20 Jahre Torfkurier, der Film






Wehrsportgruppe mit Sitzheizung

Krieg ist was für Phantasielose!

Text: Götz Paschen

Sie hocken vorm Fernseher und gucken sich gespannt was Schickes an. Zwei junge Kerls, die Pizza auf dem Schoß. Tiefkühlware, hoher Zivilisationsgrad. Permanente Energieversorgung. Kühlschrank mit Gefrierfach. Und da auf dem Bildschirm turnt sie rum, die paramilitärische Wehrsportgruppe. Irgendwo im Wald. Vermummt. Vermutlich was Illegales. Noch besser! Und die beiden hier warm und trocken. Zentralheizung mit automatischer Regelung. Warme Federbetten gleich nebendran. Fließend Warmwasser für die Dusche auch.

Kampferprobt
Und morgens lassen unsere beiden Zuschauer erstmal den Wagen warmlaufen, derweil sie frühstücken. Vermutlich hat er keine Sitzheizung. Da ist vom Komfort her noch Luft nach oben. So sagt man. Für junge Kerls ist es ohnehin besser ohne Sitzheizung. Das heizt die Hoden auf, genauso wie Wegwerfwindeln mit Plastik beim Baby. Beides kann Unfruchtbarkeit begünstigen. Wobei wir doch allen, die abends Wehrsportkanäle gucken, eine 60-Grad-Sitzheizung spendieren würden. Gleich werden unsere harten Kämpfer zur Arbeit fahren.

Phantasielos
Ein guter Freund und Ingenieur sagt in anderen Zusammenhängen oft: ‚Das ist nicht zu Ende gedacht.‘ Das möchte mir hier auch so erscheinen. Wobei ich eher von Phantasielosigkeit sprechen würde. Der Mangel an der Kompetenz, sich eine Situation im vollem Realitätsumfang auszumalen: Kein Soldat hat im Fronteinsatz Komfort. Krieg ist das komplette Gegenteil von heißer Fertigpizza vorm Fernseher. – Hunger, Erschöpfung, Schlafmangel. Nervosität, Angst, Kälte, Traumatisierung, Verwundung, Tod … Das will doch kein vernünftiger Mensch freiwillig erleben.

Verdrängung
Vermutlich ist es wie Hausbau, Familien- oder Firmengründung. Wer vorher genug drüber nachdenkt, fängt nichts davon an. Es spricht zu viel dagegen. Aber dabei entsteht auch was Wünschenswertes. Ganz anders ist es im Krieg. Froh kann der sein, der nachher halbwegs unbeschadet rauskommt. – Das Ziel von so einem Schießeisen ist, einem anderen ein Loch in den Bauch zu pusten. Ich kann doch bei allen Wahrscheinlichkeiten dieser Welt nicht davon ausgehen, dass gerade ich mehr Glück habe, als der drüben im Schützengraben.

Erfolg
Und der Erfolg? Das wäre, dass eine politische Gruppe eine andere argumentationsfrei von ihrer Realität überzeugt hat. Homo sapiens? Großhirnrinde? Keule ist Keule, egal ob Waffentechnik des 21. Jahrhunderts oder Knüppel. Wie schlank muss man im Gehirn sein, um das als Erfolg zu werten? Hätten wir nicht über wirtschaftliche Hebel ganz andere Möglichkeiten? – Wer guckt sich so einen Unsinn im Fernsehen an? Welche verquaste nationalstolze Ideologie gehört dazu?

Nationalstolz
Mein Nationalstolz hört hinter unseren zivilisatorischen Errungenschaften sofort auf: Alphabetisierungsgrad, Kulturförderung, Kranken- und Rentenversicherung, Sozialhilfe, freie Meinungsäußerung, Umweltgesetzgebung, Wahlrecht, Gewaltenteilung … Darauf kann man stolz sein. Wenn mir dann einer auf Deutschland schimpft, kann er es doch gerne woanders probieren. Aber dann hört es auch schon auf. Und da bin ich eher stolz auf unsere Zivilisation. Genauso freut die mich allerdings auch in Dänemark, Schweden … und auf anderen Kontinenten. Über Neokolonialismus reden wir an anderer Stelle.

Selbstwert
Warum Wehrsportgruppe? – Große Fresse ist immer einfach. – Was, wenn ich meinen gewünschten Bildungserfolg  nicht erreicht habe? Wenn ich aufgrund dessen immer Weisungsempfänger bin? Wenn ich nicht in Liebe aufwachsen konnte? Wenn weder Theater-AG noch Musikunterricht mit Vorspiel mir Applaus vermitteln konnten? Oder sportliche Leistungen im kameradschaftlichen Vergleich? Dann stehe ich da mit meinem kleinen Ego. Dann hilft eine Wumme als Machtmittel, die mir Herrschaft über anderer Leben und Tod gibt. Oder als Schwanzersatz, weil die Potenz sich nicht gepaart mit Liebe erfüllen kann. – Und es will mir nicht gelingen, Berufsarmeen frei gewählter Demokratien und die entsprechenden Strategen gedanklich weit entfernt von diesen Pizzaessern anzusiedeln.

Torftipp: 1) Mehr Phantasie. 2) Themen zu Ende denken.